Krippen

Bilder- und Kastenkrippen, Wechselkrippen - bei denen die Darstellungen ausgetauscht werden können - Flügelkrippen, orientalische und alpenländische Hintergrunddarstellungen für Haus- und Kirchengrippen


Verglaste Bilderkrippe
Masse variabel
Barocke Krippendarstellung hinter Glas mit teilvergoldetem Biedermeier-Rahmen.
Im Hintergrund der verschneite Plainberg bei Salzburg und die Wahllfahrtskirche Maria Plain.




Aufklappbarer Krippenschrein mit Sockel
Ausgeklappt 60 cm breit × 45 cm hoch × 30 cm tief
Darstellungen auf beiden Seiten der Flügeltüren
Im geschlossenen Zustand sieht man auf den Flügeltüren den Engel, der den Hirten auf dem Feld die Geburt des Jesuskindes verkündet.

Bei geöffneten Flügeltüren sieht man in der Mitte das verglaste Kastenbild mit der Heiligen Familie vor einer Ruine. Die Figuren, im Stil der Nazarener, sind kulissenartig aufgestellt: Gabenbringer und Hirten knien vor der Krippe. Im linken Seitenteil eilen die Hirten samt ihren Schafen herbei, das rechte Seitenteil zeigt die nahenden Heiligen Drei Könige.



Salzkammergut-Krippe

Salzkammergut-Krippe, 2015, Detailansicht
80 cm hoch × 60 cm breit × 25 cm tief
Diese verglaste Bilderkrippe ist an die im 19. Jahrhundert üblichen Papierkrippen angelehnt.
Die Darstellung zeigt als Hintergrund die Drachenwand am Mondsee, rechts die Basilika Sankt Michael und links die Wallfahrtskirche Maria Hilf. Vor der handgemalten Landschaft sieht man die Heilige Familie, umgeben von Hirten und Gabenbringern, vor einem Stall aus Holz. Die Figuren sind aus bemaltem Papier, aufgezogen auf Holz.
Die Krippe befindet sich in einem Kasten, der auf einem Sockel steht und mit brauner Furniermalerei gefasst ist. Der schlichte Biedermeier-Rahmen ist mit einer Metallgoldleiste versehen und entspricht so ganz der Zeit der Darstellung.



Dreiteiliges Krippenpanorama
70 cm hoch × ausgeklappt 120 cm breit
Das orientalische Panorama bildet den Hintergrund für eine Hauskrippe. Es ist auf Holz gemalt und hat zwei ausklappbare Flügel. Die Darstellung zeigt die Stadt Bethlehem umgeben von einer morgenländischen Landschaft mit Palmen und Zypressen. Die beiden Panoramaflügel sind auch auf der Rückseite mit Stadtansichten bemalt, sie umschließen so das Krippengeschehen von allen Seiten.



Das Weihnachtsgeschehen in sechs Bildern

64 cm hoch × 54 cm breit 
Die Weihnachtsgeschichte in sechs Motiven: die Engel verkünden den Hirten die Geburt des Jesuskindes, die Hirten eilen mit ihren Schafen zur Heiligen Familie im Zentrum, um das Jesuskind zu bestaunen und ihre Gaben darzubringen, darunter die Ankunft der Heiligen Drei Könige. Über allem schwebt am Krippenkopf die Schar der Engel.
Die Bildertafel steht auf einem eisenoxidrot lasiertem Sockel, jede Szene ist mit einem Metall-Gold-Rahmen gefasst.



Schachtelkrippe 


21 cm hoch × 19 cm breit × 7 cm tief

Auf einem kleinen Sockel steht die achteckige Schachtel mit Metall-Gold-Dekor und Intarsienmalerei. Sieh zeigt ein barockes Motiv mit verschiedenen Frohbotschaft verkündenden Engeln.
Öffnet man die Schachtel, findet man darin einen für die Zeit typischen, ruinenartigen Stall mit Ochs und Esel und Mutter Maria, die zwei knienden Hirten das Jesuskind in einer Krippe zeigt. Die drei charakteristischen Kinderengel über der Ruine mit Schriftband vervollständigen die barocke Darstellung des Geschehens.
Die kolorierten Papierfiguren sind auf Karton kaschiert und mit dem Stall kulissenartig in den Hintergrund aus bemaltem Holz eingebaut.



Krippe mit Salzburg-Stadtansicht
Salzburg mit Festung von Süden, 2013, 60 cm breit, 30 cm tief, 35 cm hoch


Der Hintergrund der freistehenden Hauskrippe ist nach einer Ansicht der Festung Hohensalzburg gemalt, das macht sie zu einer traditionellen Heimatkrippe. Der räumliche Effekt der Panoramalandschaft wird durch die perspektivisch geöffneten Seitenteile und ihre dreidimensional ausgearbeiteten Details verstärkt. Die Krippe ist aus natürlichen Materialien, wie massivem Holz und Zweigen, gearbeitet. Sie steht auf einem geschwungenen Sockel und bietet viel Platz für die Aufstellung der Figuren.


Detailansicht der Krippe mit Figuren



Wechselkrippe mit drei Bildern

Bild 1: Verkündigung der Engel an die Hirten
Bild 3: Besuch der Heiligen Drei Könige

2011 entstand in Anlehnung an den Guckkasten der Biedermeierzeit für diesen Krippenkasten ein bühnenartiger Aufbau mit Sockel. Im Inneren der Krippe wird mit handgemalten, kulissenartigen Bildern die Weihnachtsgeschichte in drei Akten erzählt.

Bild 1: Verkündigung der Engel an die Hirten
Bild 2: Die Heilige Familie und die Hirten
Bild 3: Besuch der Heiligen Drei Könige



Kastenkrippe mit Schatulle


Deckel der Aufbewahrungsschatulle in Furniermalerei mit Collage
Rückseite der Krippe
Diese Kastenkrippe entstand 2013 und ist auch eine Wechselkrippe. Das Bild auf der Rückseite weist auf ihre theatralische Verwendung hin. Zur Krippe gehört eine Holzschatulle für die Aufbewahrung der austauschbaren Bilder und Hintergründe. Die Schatulle ist passend zur Krippe bemalt und so Teil der Aufstellung.



Papierkrippe

Papierkrippe mit Salzburgansicht, 2014, 38 cm hoch, 50 cm breit, 12 cm tief

Die Papierkrippe im verglasten Kasten auf einem Sockel,  sowie der Biedermeier-Rahmen  mit Metallvergoldung sind in Furniermalerei gefasst.

Vor einem handgemalten Salzburg-Panorama mit Festung um 1850 breitet sich die Krippenszene in kulissenartigen Details aus. Der Krippenstall und die anderen Setelemente sind aus natürlichen Materialien wie Holzstückchen, Zweigen oder Moos gefertigt. Die Figuren sind dem Ausschneidebogen einer Barockkrippe entnommen, sie sind auf Holz kaschiert und mit Modellmasse in die Landschaft eingefügt.




Flügelkrippe Maria Plain
Flügelkrippe, 2013, 21 cm (geschlossen)/42 cm (geöffnet) breit, 17 cm tief, 30 cm Gesamthöhe 34 x 17 cm Sockelfläche


Hintergrund des Weihnachtsgeschehens ist die Basilika Maria Plain bei Salzburg. Im geschlossenen Zustand zeigt die Krippe die Verkündung an die Hirten. Wenn man die Flügeltüren öffnet, sieht man die Heilige Familie zwischen den Hirten und den Heiligen Drei Königen. Die Figuren sind auf Papier gemalt und als Collage in die Malerei eingefügt. Auf dem grosszügigen, gestuften Sockel lassen sich weitere Figuren aufstellen.



Verglaste Biedermeierkrippe

Verglaste Kastenkrippe im Biedermeierstil, 2013, 70 cm breit, 12 cm tief, 35 cm hoch


Der Krippenhintergrund stellt ein Stadtpanorama nach einer Lithographie um 1850 dar. Passend dazu sind die Krippenfiguren Vorlagen aus dem Biedermeier nachempfunden und - wie für diese Periode üblich - erzählerisch in die Landschaft eingefügt. Kulisse und Figuren sind zuerst auf Papier gemalt und dann auf Holz kaschiert, Die Krippe lässt sich flexibel aufstellen. Sie kann als Kastenkrippe frei im Raum stehen und - da sie verglast und nur 12 cm tief ist - wie eine Bilderkrippe aufgehängt werden. Der Rahmen der Krippe ist mit Metallgold vergoldet und mit einer Schellacklasur gestrichen.



Orientalische Krippen-Panoramen

Die orientalische Krippe ist eine eigene Kategorie in der Krippengestaltung. In ihr wird das Geschehen in einem dem Heiligen Land nachempfundenen Umfeld dargestellt. In folgenden Beispielen sind die Hintergründe dem jeweils individuellen Thema des Aufbaus angepasst und geben der Krippenlandschaft in ihrer Gesamtgestaltung die entsprechend räumliche Tiefenwirkung und Geschlossenheit.

Gesamtmaße inkl. Seitenteile zwischen 150 cm und 300 cm, Höhe jeweils 60 cm


Detailansicht
Detailansicht
Detailansicht